Steampunk Soldiers Uniformen & Waffen aus dem Dampfzeitalter

Comment

Blog Rezensionen, Besprechungen & Kritiken Zauberfeder

Zwischen 1887 und 1895 reiste der britische Kunststudent Miles Vandercroft um die Welt, wobei er die Soldaten der vom ihm besuchten Länder skizzierte und malte. Es war ein Zeitalter dramatischen technologischen Fortschritts, und Vandercroft war fasziniert davon, wie der Aufstieg der Dampftechnologie zu Beginn des amerikanischen Sezessionskonflikts die Kriegsführung und die Rolle der an den Kämpfen Beteiligten verändert hatte.

 Über die Autoren

Geschichte ist von Kindesbeinen an ein Steckenpferd des in Oxford lebenden Lektors Philip Smith. Die Beschäftigung mit Militärgeschichte führte schließlich unweigerlich zu einer Faszination für das Tabletop-Wargaming.

Auch der Fantasy-Autor und begeisterte Mittelerde-Rollenspieler Joseph A. McCullough ist ein begeisterter Geschichts-Nerd.

Über den Illustrator

Wie könnte es anders sein, fühlte sich der in Cornwall lebende Künstler Mark Stacey schon frühen von der Geschichte des Militärs und dessen Entwicklung über die Jahrhunderte angezogen. Auch er hat diese Begeisterung zum Beruf gemacht und versieht Steampunk-Soldiers mit faszinierend detailreichen Illustrationen.

Über das Buch

Dies ist eine komplette Sammlung Vandercrofts überlieferter Zeichnungen. Begleitet werden die Bilder von den dazugehörigen Kommentaren Vandercrofts über die Militäreinheiten, die seinen Weg kreuzten. Es ist ein einzigartiger bebilderter Reiseführer in die letzte Ära der strahlenden, farbenprächtigen Uniformen und zugleich eine wichtige historische Studie über die diversen dampfbetriebenen Bewaffnungen und Ausrüstungen, die ihre Glanzzeit in den Tagen unmittelbar vor dem Großen Krieg der Welten erlebten.

Fazit

Man muss die drei Schöpfer dieses Bandes Künstler nennen. Ansonsten wäre die ausführliche und phantasievolle Reise durch diese fiktive Welt nicht möglich gewesen. Als Vorlage für das nächste Cosplay, Inspiration für die neue Minis-Armee oder einfach nur zum Durchblättern und Wundern, gewährt uns Zauberfede mit Steampunk Soldiers einen bunten Blick in eine alternative Welt.

SPS_D_Umschlag_Auflage-1.inddSteampunk Soldiers – Uniformen & Waffen aus dem Dampfzeitalter

Autor: Joseph McCullough, Philip Smith
Illustration: Mark Stacey
Verlag: Zauberfeder
Format: Hardcover, 156 Seiten
Preis: € 24,90
Erscheinungstermin: 16. November 2015

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.