AnimeBlog

Kaiju No. 8 – Monsterspaß am laufenden Band

In der Welt von KAIJU NO. 8 sorgen Kaiju-Riesenmonster regelmäßig für Katastrophen-Alarm. Wärend kleine und große Kaiju eine Gefahr für Leib und Leben der Bevölkerung darstellen, werden nur besonders starker Kaiju mit einer Zahl benannt. Solche nummerierten Kaiju sind lebende Naturkatastrophen, ganze Städte oder Landstriche verwüsten könnten.

Bild: Crunchyroll

Zum Schutz von Land und Leuten, hat Japan eine Anti-Kaiju-Spezialeinheit gründet. Die Kämpfer dieser Einheit tragen kraftverstärkende Exoskelette und Waffen, deren besondere Technologie auf der Biologie der Kaiju basiert. Die Kommandanten dieser Einheiten sind nicht nur die stärksten Kämpfer, die den höchsten Synchronisationswert mit ihrer Ausrüstung erreichen, sie tragen auch besondere Waffen, die aus den Überresten nummerierter Kaiju hergestellt wurden.
Kafka Hibino verlor als kleiner Junge, während eines Kaiju-Angriffs, Familie und Zuhause. Gemeinsam mit der ebenfalls verwaisten Mina Ashiro schwor er sich, den Spezialeinheiten beizutreten und alle Kaiju auszurotten. Leider ist er immer wieder durch die Aufnahmeprüfung gefallen und so blieb ihm nichts anderes über, als zu den Aufräumtrupps zu gehen, die dafür zuständig sind, die Überreste der besiegten Kaiju zu zerlegen und abzutransportieren.

Bei dieser Arbeit wird Kafka von einem kleineren Kaiju überrascht, überlebt den Angriff zum Glück aber schwer verletzt. Im Krankenhaus taucht dann plötzlich ein winziges Kaiju auf, dass in Kafkas Körper kriecht und ihn so selbst zu einem Kaiju macht. Doch nicht zu einem einfachen Feld-, Wald- und Wiesen-Kaiju, sondern zu dem mächtigen, nummerierten Kaiju No. 8. Zum Glück kann Kafka aber zwischen seiner menschlichen und seiner Monster-Gestalt wechseln und willentlich sogar nur Teile seines Körpers umwandeln. Durch diesen monströsen Bonus gelingt es ihm endlich, die Aufnahmeprüfung für die Spezialeinheiten zu bestehen. Sein Traum wird wahr. Doch schon bald scheint dieser sich zu einem wahren Albtraum zu entwickeln.

Der Manga KAIJU No. 8 war bereits ein Überraschungserfolg und der Anime verspricht dieses Niveau mindestens zu halten.

Anmerkung: Dieser Beitrag erschien zuerst in DEADLINE, dem Filmmagazin.

KAIJU NO. 8
(OT: Kaiju Hachigo)
Regie: Shigeyuki Miya, Tomomi Kamiya / JAPAN 2024 / 161 Min.
Umfang: 7 Episoden
Produktion: Production I.G.
Altersfreigabe: tba
Vertrieb: Crunchyroll
Start: Ab 13. April 2024, jeden Samstag eine neue Episode

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.