BlogComicsComixeneRezensionen, Besprechungen & Kritiken

Ritterromantik mit flottem Strich

Die Ritterromanze Sir Gawain und der Grüne Ritter aus dem 13. Jahrhundert, erzählt die Geschichte eines riesenhaften grünen Ritters, der König Artus‘ Neffen, der Frauenhelden Gawain, herausfordert.

Im Verlauf der Geschichte besteht Gawain viele Prüfungen und Abenteuer. Dabei lernt er einiges über die Welt und sich selbst. Am Ende steht er aber wieder vor dem Grünen Ritter, um den Todesstoß zu empfangen.

Von Historikern wird vermutet, dass die bunte Geschichte der klassisch, romantischen Rittererzählung leicht ironisch gegenübersteht. Und so kommt dieser Aspekt auch in der Comic-Adaption von Autor Christopher Bünte und Zeichner Walter Pfau nicht zu kurz. Nach sehsjähriger Arbeit an diesem wunderschönen Band, entführen Reime und Poesie voller Witz und flotte Zeichnungen, mit fantasievollen Jugendstilanleihen, den Leser in eine Welt, in der die Natur voller Leben und Magie steckt und in der es noch strahlende Ritter, schöne Burgfräulein und fürchterliche Ungeheuer gab.

Im Laufe der Jahre haben aber auch nationale und internationale Comic-Künstler, von Ingo Römling (Star Wars Rebels), über Marvin Clifford (Schisslaweng), bis hin zu Skottie Young ( I Hate Fairyland), einige Gastillustrationen beigesteuert, die dieses Werk mit ihren Interpretationen wunderschön abrunden.

Fazit: Fantasievolle Umsetzung einer klassischen Ritterromanze und nicht nur was für Historiker.

 

Sir Gawain und der grüne Ritter
von Christopher Bünte + Walter Pfau
HC • farbig • 192 Seiten • € 22,00 • Selbstverlag

Hinweis: Dieser Bericht erschien ursprünglich in der Comixene, Deutschlands ältestem Fachmagazin für Comic und Cartoon.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.