ComicsCross CultRezensionen, Besprechungen & Kritiken

REVIVAL – Da ist was faul im Staate Wisconsin

REVIVALIm US-Bundesstaat Wisconsin kehren plötzlich die Toten zurück. Die sogenannten ‘Erweckten’ sind meist harmlos und von ihrer Rückkehr ebenso überrascht, wie ihre Hinterbliebenen, die versuchen, sich mit der neuen Situation zu arrangieren. Als sich unheimliche Vorfälle im Zusammenhang mit ‘Erwachten’ zu häufen beginnen, macht sich die Polizistin Dana Cypress auf, den wohl mysteriösesten Fall ihrer Karriere aufzuklären.

Nicht noch ein Zombiecomic
Revival ist auf keinen Fall ein weiterer Trittbrettfahrer auf der aktuellen Zombiewelle. Viel mehr folgen Eisner Award-Gewinner Mike Norton (Trinity) und Zeichner-Multitalent Tim Seeley (Hack/Slash) einem Erfolgs-Rezept, dass ein todsicherer Garant für eine faszinierende und interessante Geschichte ist: Ein neues, interessantes Element wird dem Alltäglichen hinzugefügt und die die unausweichlichen Auswirkungen, die dieses Neue auf die uns bekannten Gegebenheiten hat, führt den Leser Schritt für Schritt in eine Welt, die gleichermaßen fremdartig und faszinierend, dabei aber auf eine Art vertraut ist, die uns bisweilen einen kalten Schauer über den Rücken jagt.

Cover REVIVAL Band 1
Cover REVIVAL Band 1

Blutige Bilder und spannende Story
Aber nicht allein die irrsinnige Tatsache, dass die kürzlich Verstorbenen plötzlich wieder Teil des “normalen” Lebens sind, macht Revival so fesselnd, auch die lebendigen Handlungsträger und das kleinstadttypische Beziehungsgeflecht in dem sie sich bewegen, bietet einen Interessanten Rahmen für eine wirklich faszinierende Story. Mit klarem, routiniertem Strich bannt Seeley diese Welt auf Papier, mit Bildern, teils blutig, teils schaurig aber immer stimmig im Anbetracht des Übernatürlichen im Alltäglichen.

Fazit:
Für mich ist Revival ein eindeutiger Geheimtipp. Wer einen tollen Comic sucht, mit einer faszinierenden Story, messerscharfen Zeichnungen und dem todsicheren Potential für die ein oder andere Gänsehaut, hier hat die Suche ein Ende. Das einzige Problem an diesem Comic ist, dass er in mehreren Bänden veröffentlicht wird und man so gezwungen ist, der Fortsetzung dieses Abenteuers entgegenzufiebern. Ein Fieber, dem ich mich gerne hingebe.

Hier geht’s zur >>Leseprobe<<

Revival von Tim Seeley und Mike Norton erscheint mit 128 Seiten im Hardcover für 18,- € bei CrossCult

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.